Am vergangenen Donnerstag, den 17.8.2017 um 21.30 Uhr führte die Feuerwehr Lohheide eine Alarmübung auf dem Gelände des Aerologischen Messzug Bergen (AeroMZg) durch. Angenommene Lage war ein Feuer eines LKW in einer Fahrzeughalle. Zugleich war auf Grund eines Blitzschlages in das Wasserwerk die Öffentliche Wasserversorgung ausgefallen.
Im Rahmen der Erkundung wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass einer der Mitarbeiter des AeroMZg vermisst werde. Sofort nach Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung in die stark verrauchte Fahrzeughalle vor. Die übrige Besatzung bereitete währenddessen den Löschangriff vor. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs baute eine Löschwasserversorgung von einem ca. 250 m entfernten Löschwasserbrunnen auf.
Nach 1 Std. wurde die Übung beendet und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Bedanken möchten wir uns hier noch bei dem Personal des AeroMZg für die hervorragende Unterstützung und dass wir die Übung auch zu dieser Uhrzeit auf Ihrem Gelände durchführen konnten.
Von Julia am 22. August 2017 um 09:38