KFB / Hochwasser im Landkreis Lüchow-Dannenberg

Am Abend des 4. Juni 2013 um 20:57 Uhr wurden 3 Kameraden der Feuerwehr Lohheide durch die Feuerwehr und Rettungsleitstelle Celle über Funkalarmempfänger und Digitalemeldeempfänger mit dem Stichwort: Einsatz Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) 6:00 Uhr Sammelplatz Eschede, Hochwasser Dannenberg alarmiert. Am Morgen des 05.06.2013 gegen 06:15 Uhr ging es dann mit der kompletten Bereitschaft, bestehend aus 5 Fachzügen und 153 Personen mit 35 Einsatzfahrzeugen unter der Führung des Bereitschaftsführer Thomas Strohtmann in den LK Dannenberg.

Als Erstes fuhr die Bereitschaft den Meldekopf in Clenze an und erhielt dort den Marschbefehl in den Bereitstellungsraum Schützenplatz Dannenberg zu verlegen. Um 12:00 Uhr bekam man dort den Einsatzbefehl: Übernahme des Einsatzabschnittes 3 A in der Nähe von Hitzacker von der KFB Region Hannover 5. Der Auftrag bestand in der Erhöhung des Deiches um ca. 1m mit Sandsäcken auf ca. 3km Länge. Am späten Abend war dieser erste Einsatz beendet und die Bereitschaft verlegte in die Feuerwehr-Technische-Zentrale (FTZ) zum Verpflegen durch den 5. Zug der KFB Celle und nach kurzer Zeit ging es dann in ein Gymnasium welches als Unterkunft galt. Am zweiten Tag ging es für die KFB gegen 8:00 Uhr zum nächsten Einsatz, dieses Mal ging es zum Kieswerk nach Tramm wo die KFB Sandsäcke füllen musste. Gegen Mittag ging es dann allerdings wieder Richtung Deich und es wurden wieder bis ca. 18 Uhr weiter Sandsäcke verlegt. Am 3. Tag ging es nach dem Frühstück wieder direkt zum Deich und es wurden weiter Sandsäcke Richtung Hitzacker verlegt und so der Deich um eine Höhe von ca. 50 cm erhöht, bis dann auch dieser Einsatzabschnitt abgeschlossen war. So konnte man gegen ca. 13:30 Uhr zurück zur FTZ verlegen, wo man dann erfuhr das die KFB aus den Hochwassereinsatz durch die Bereitschaft Dortmund abgelöst wurde. Und so ging es dann gegen 15:30 Uhr wieder Richtung Eschede.

Die SandsackketteDie Elbe ist über die Ufer getretenStaudamm aus Sandsäcken wird errichtetFleißiges SandsäckefüllenFleißiges SandsäckefüllenLagebesprechungSchlange aus EinsatzfahrzeugenStaudamm aus Sandsäcken

 

Von Julia am 04. Juni 2013 um 15:20